wir und der hof

monika

Bereits als Kind war ich fasziniert von der Fülle und Vielfalt der Natur, und sie wurde zum zentralen Thema in meinem Leben. In meiner Jugend kochte ich Marmeladen ein, setzte Sirupe an, erntete Kräuter und legte ein Herbarium an. Später begann ich, mich mit Kräutern und deren Wirkung auseinander zu setzen. Vieles hab ich ausprobiert, gelernt, entdeckt und teilweise auch wieder verworfen. Seit einiger Zeit beschäftigen mich vor allem frisches Obst und Gemüse für den Verkauf am Markt. Ich bin begeistert wieviel uns die Natur von selbst schenkt, und so spielen Wildkräuter und Kräuter nachwievor eine große Rolle in meinem Alltag. Doch ich genieße es auch  immer mehr unseren Garten einfach nur zu beobachten, zu gestalten, zu hegen und zu pflegen.

sophie

Die Liebe zur Natur, zum Garten, den Pflanzen, den Tieren wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Auf unserem Hof im hügeligen sonnigen Südburgenland aufgewachsen, habe ich bereits als kleines Kind die Gäste der Eltern durch den Hof und Garten geführt, und mit Kinderwerkzeug in meinem eigenen Beet gegärtnert. Durch mein derzeitiges Masterstudium auf der BOKU in Wien bekomme ich auch einen wissenschaftlichen Zugang zu Landwirtschaft, im Speziellen Nutzpflanzenwissenschaften, und möchte mich weiterhin beruflich damit auseinander setzen. Wie genau, steht noch in den Sternen. Zurzeit arbeite ich am Betrieb meiner Mutter tatkräftig mit, und lerne, lerne, lerne…

der hof

Vor über 25 Jahren hat sich unsere Familie beim Radfahren in die Lage des Hofes, umgeben von Weingärten, Wiesen und Wäldern verliebt. Romantische Gebäude mitsamt typisch burgenländischen Arkaden und alter Streuobstwiese. Hier wurde ein Traum verwirklicht. Das Haus wurde liebevoll renoviert, der Garten von Anfang an üppig bepflanzt. Zuerst aus dem Gedanken der Selbstversorgung der eigenen Familie, später auch als Einnahmequelle. Vielfalt liegt uns sehr am Herzen, und prägt den Hof, egal wohin man blickt.

IMG_4549
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

unser weg

Monika hat nach der Ausbildung zur Kräuterpädagogin schon früh unseren Betrieb als Kräuterbetrieb aufgebaut. Sie verarbeitete Kräuter, Obst und Gemüse zu Kulinarischem, Heilmitteln und Kosmetik und vertrieb die Produkte in zahlreichen Läden im Burgenland, Steiermark und Wien. Viele Jahre gab sie ihr Wissen auch durch Kurse, Workshops und Seminare weiter. In den letzten Jahren entwickelte sich der Fokus immer mehr auf den Anbau und Verkauf von frischem Gemüse und Obst, nach dem Motto „was der Garten hergibt“. Seit einiger Zeit beschäftigt sich auch Sophie wieder vermehrt mit dem Hof. Gemeinsam gestalten und bändigen wir nun die Wildnis, experimentieren, und sind derzeit ganz fasziniert von Blühendem und Blumen für die Vase.


Kräuter & mehr
Monika & sophie Kleinschuster

Neumarkt i.T. 117
7461 Stadtschlaining
Burgenland, AT

Bei Schönwetter sind wir samstags am Bauernmarkt im Stadtpark Oberwart.

BIO-AUSTRIA-RGB

03355/2092
0688/8211722
monikakleinschuster@aon.at

1565761411911555