wir und der hof

sophie

Die Liebe zur Natur, zum Garten, den Pflanzen, den Tieren wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Auf unserem Hof im hügeligen sonnigen Südburgenland aufgewachsen, habe ich bereits als kleines Kind die Gäste der Eltern durch den Hof und Garten geführt, und mit Kinderwerkzeug in meinem eigenen Beet gegärtnert. Durch mein Masterstudium auf der BOKU in Wien bekam ich auch einen wissenschaftlichen Zugang zu Landwirtschaft, im Speziellen Nutzpflanzenwissenschaften. Derzeit übernehme ich den Betrieb meiner Mutter und möchte weiterhin von und mit unserem großen Garten leben.

monika

Bereits als Kind war ich fasziniert von der Fülle und Vielfalt der Natur, und sie wurde zum zentralen Thema in meinem Leben. In meiner Jugend kochte ich Marmeladen ein, setzte Sirupe an, erntete Kräuter und legte ein Herbarium an. Später begann ich, mich mit Kräutern und deren Wirkung auseinander zu setzen. Vieles hab ich ausprobiert, gelernt, entdeckt und teilweise auch wieder verworfen. Seit einiger Zeit beschäftigen mich vor allem frisches Obst und Gemüse für den Verkauf am Markt. Ich bin begeistert wieviel uns die Natur von selbst schenkt, und so spielen Wildkräuter und Kräuter nachwievor eine große Rolle in meinem Alltag. Doch ich genieße es auch  immer mehr unseren Garten einfach nur zu beobachten, zu gestalten, zu hegen und zu pflegen.

der hof

Vor über 25 Jahren hat sich unsere Familie beim Radfahren in die Lage des Hofes, umgeben von Weingärten, Wiesen und Wäldern verliebt. Romantische Gebäude mitsamt typisch burgenländischen Arkaden und alter Streuobstwiese. Hier wurde ein Traum verwirklicht. Das Haus wurde liebevoll renoviert, der Garten von Anfang an üppig bepflanzt. Zuerst aus dem Gedanken der Selbstversorgung der eigenen Familie, später auch als Einnahmequelle. Vielfalt liegt uns sehr am Herzen, und prägt den Hof, egal wohin man blickt.

unser weg

Monika hat nach der Ausbildung zur Kräuterpädagogin schon früh unseren Betrieb als Kräuterbetrieb aufgebaut. Sie verarbeitete Kräuter, Obst und Gemüse zu Kulinarischem, Heilmitteln und Kosmetik und vertrieb die Produkte in zahlreichen Läden im Burgenland, Steiermark und Wien. Viele Jahre gab sie ihr Wissen auch durch Kurse, Workshops und Seminare weiter. In den letzten Jahren entwickelte sich der Fokus immer mehr auf den Anbau und Verkauf von frischem Gemüse und Obst, nach dem Motto „was der Garten hergibt“. Doch Sophie haben es am meisten die Blumen angetan, und diesen Bereich möchte sie noch weiter ausbauen. Gemeinsam gestalten und bändigen wir nun die Wildnis, experimentieren, lernen, und leben hier am Hof.

Die Ernte

Seit jeher arbeiten wir nach der biologischen Landwirtschaftsweise und im Kreislauf mit der Natur- sowohl zertifiziert nach den EU- und Bio-Austria-Richtlinien, als auch aus Überzeugung. Unser Garten ist etwa 4000m2 groß, und ein buntes wildes Sammelsurium aus Bäumen, Sträuchern, Hecken, Stauden, Feldern, Beeten, Wasserstellen, Zaunelementen, und und und. Der Garten ist im stetigen Wandel. Mal gepflegter und ordentlicher, aber meistens wild. Er ist vielfältig in jeder Hinsicht. Pflanzen, Säugetiere, Insekten, Blindschleichen & Eidechsen, und auch Haus- und Nutztiere tummeln sich darin. Unsere Blumen, das Gemüse, die Kräuter und das Obst mittendrin: alles wächst unter der Sonne, pestizidfrei, mit biologischem Dünger wie Kompost und Brennnesseljauche. Wir gehen schonend mit dem Boden um, machen kaum Bodenbearbeitung und versuchen das Bodenleben zu fördern. Denken und Handeln in Kreisläufen. Es ist ein ständiges Lernen und sich Herausforderungen stellen. Das geht nur mit Liebe und Leidenschaft, und aus Überzeugung.


hof 117
sophie Kleinschuster


blumen - gemüse -
kräuter - obst

kontaktiere uns gerne:
0680 1319990
sophie.kleinschuster@gmx.at

NEUMARKT/T 117 7461 STADTSCHLAINING BURGENLAND, AT

BIO-AUSTRIA-RGB
1565761411911555